6 Medaillen für das Sportwerk – davon 3 neue deutsche Meistertitel

6 Medaillen für das Sportwerk – davon 3 neue deutsche Meistertitel
In der bundesweiten Mannschaftsbewertung Platz 2. von über 80 Vereinen

Am 27.-28.01.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend A (U18) und Senioren (Ü18) in Ochsenhausen statt. Mit knapp 420 Teilnehmern war dies eine sehr stark besetze Meisterschaft. Für die meisten der Sportwerk Athleten war dies die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.

Für die Newcomerin Liliana Balla sollte es eine unvergessliche erste Deutsche Meisterschaft werden. Ihr Start in die neue Altersklasse konnte nicht besser verlaufen. Mit gerade mal 14 Jahren gelang es der Düsseldorferin alle drei Kämpfe für sich zu entscheiden. Das Finale war nicht für schwache Nerven. Die erste Runde musste Liliana an ihre Gegnerin aus Bonn abgeben. Die zweite Runde konnte Liliana dann nach nervenraubenden Sekunden für sich entscheiden. Somit ging es in die letzte und alles entscheidende Runde. Nach einem kurzen Rückstand gelang es Liliana in Führung zu gehen. Bis zur letzten Sekunde lieferten sich beide Kämpferinnen einen starken und spannenden Kampf. Liliana konnte sich ihren ersten deutschen Meistertitel sichern. Besser konnte der Einstieg in die neue Wettkampfsaison für die 14-Jährige nicht laufen.

Für Kaan Ilkayli und Aliya Meise ist es das erste Jahr in der neuen Altersklasse, auch war es die erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft. Beide bekamen ein starkes Los zugeteilt, dennoch gestalteten sie ihre Kämpfe sehr spannend. Aliya musste sich am Ende mit 2:1 Runden geschlagen geben, somit konnte sie sich über einen verdienten 5.Platz freuen. Auch Kaan zeigt aktuell eine stetige Entwicklung, von Turnier zu Turnier steigt seine Leistung. Auch er gewinnt eine Menge an Erfahrung.

Angelina Raths und Manal El Barichi mussten sich beide, nach sehr starker Leistung, erst im Viertelfinale geschlagen geben. Für Liam lief der Tag nicht wie geplant. Nach einem hauchdünnen Sieg im Viertelfinale scheidete er gesundheits- und verletzungsbedingt dem Titelverteidiger im Halbfinale aus. Somit eine verdiente Bronzemedaille für Liam. Auch Diviana Koushan und Nurselin Aydemir zeigten eine großartige Leistung und konnten sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. Suheda Yavuz gelang ebenfalls der Einzug ins Viertelfinale. Dort traf sie auf die deutsche Olympia Hoffnung Ela Aydin. Suheda gestaltete den Kampf sehr spannend, musste sich am Ende aber der deutlich erfahreneren Gegnerin aus Bayern geschlagen geben.

Auch für Enis Calik und Medine Karaoglan konnte der Einstieg in die neue Altersklasse nicht besser starten. Die beiden 17-Jährigen konnten sich direkt in ihrem ersten Seniorjahr gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Medine gelang es in allen drei Kämpfen zu überzeugen und sicherte sich somit ihren insgesamt dritten deutschen Meistertitel. Enis ging in seinen neuen und stark besetzten Gewichtsklassen der Herren, -68kg an den Start. Er setzte sich in allen vier Kämpfen durch und sicherte sich somit seinen sechsten Deutschen Meistertitel.